Natürlich haben auch die Bezirke im Osten Berlins wie Prenzlauer Berg, Kreuzberg und Friedrichshain ihr Anhänger, aber von Immobiliensuchenden werden trotzdem öfter die Stadtteile Zehlendorf, Charlottenburg, Steglitz & Wilmersdorf genannt. Aber woher kommt die magische Anziehung an diesen Teil von Berlin?
Auch wenn Berlin insgesamt viele Grünanlagen, Parks und kleine Seen zu bieten hat, ist dennoch nichts so grün wie der Südwesten Berlins und biete so viel Erholungsmöglichkeiten in der Natur. Angefangen beim Westlichen Düppeler Forst mit dem Wannsee und der Havel, übergehend in den Grunewald mit Schlachtensee, Krumme Lanke und Grunewaldsee – hier können Sie, ohne eine Straße zu betreten, den ganzen Tag die Natur genießen.
Grunewald, Zehlendorf und Steglitz gehören zu den Berliner Stadtteilen, die sich nicht anfühlen wie eine Großstadt. Das Straßenbild ist geprägt von Einfamilienhäusern, alten gut erhaltenen Villen und nicht sehr dicht aufeinander stehenden Mehrfamilienhäuser. Vor allem die gute Anbindung durch U-Bahn und S-Bahn ermöglicht es trotzdem unter 30 min in der Innenstadt zu sein.
Wilmersdorf versprüht bereits ein urbaneres Feeling und strahlt trotzdem die Ruhe aus, die viele im trubeligen Berliner Alltag sonst vergeblich suchen. Die gut erhaltenen oder nach dem Krieg wieder aufgebauten Altbauten bieten großzügige Grundrisse, die ideal sind für Familien. Nur 2 Gehminuten vom Volkspark Wilmersdorf entfernt finden sie Wohnschätze wie die gemütliche 4 Raumwohnung mit Balkon. Wer hier wohnt, verkauft seine Wohnung nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Wie beim Künstlerehepaar, die es zum Enkel nach Köln zieht und die ihre Wohnung definitiv mit einem weinenden Auge verlassen werden.
Kommen wir nun aber vom Künstlerehepaar zum Künstlerviertel – es gibt wohl kaum einen Ort in Berlin, an dem so viele Kunstschaffende wohnen, wie in Charlottenburg. Der von beeindruckenden Altbauten geprägte Stadtteil bietet vor allem um den Savignyplatz und dem Kurfürstendamm herum allen einen Platz zum Sehen und gesehen werden. Natürlich ist der Kurfürstendamm vor allem bekannt für Luxusmarken wie Dior, Prada, Hermes etc. und führt zum berühmten KaDeWe, dem Kaufhaus des Westens. Aber wer denkt, dass es hier nur um Luxus geht, der irrt sich. Denn auch zahlreiche andere Marken haben sich im Dunstgreis angesiedelt, die auch für den kleineren Geldbeutel gemacht sind. Wer hier gerne Menschen beobachten möchte, der ist in den zahlreichen Cafés und Restaurants genau richtig und wer sich dort auch heimisch wohlfühlen möchte, der sollte unsere Maisonette-Wohnung in einer Seitenstraße zum Ku’damm nicht verpassen.
Attraktive 4-Zimmerwohnung im beliebten Wilmersdorf
749.000 €
• 123 m² • 4 Zimmer • Baujahr 1912
Maisonette-Wohnung in begehrter Lage nahe Ku’damm
auf Anfrage
• 135 m² • 3 Zimmer • Baujahr 1900